Platzreifekurse 2024

Unsere Platzreifekurse bzw. Kurse zur Erlangung der Turnierlizenz finden die gesamte Saison über statt! Am besten sofort anmelden!

Jeweils SAMSTAG und SONNTAG  ganztägig !
09:00-12:00 und 13:00 – 16:00

April 20. und 21. 27. und 28.
Mai 4. und 5. 18. und 19.
Juni 8. und 9. 15. und 16.
Juli 6. und 7. 20. und 21.
September 14. und 15.
Die Kursgebühr von EUR 390,- inkludiert als besonderes Zuckerl die Jahresmitgliedschaft für die erste Spielsaison. Für die Folgejahre haben wir ebenfalls günstige Einsteigertarife für euch zusammengestellt.

Darum am besten sofort in die Gänge kommen, die guten Vorsätze für 2024, mal wirklich umsetzen und die Gesundheit an erste Stelle stellen!

Anmeldungen unter office@gcpfarrkirchen.at, oder 07285/6420.

Glückliche Golfer leben länger!
Was die Pfarrkirchner Golfer bei jeder Runde spüren, wird inzwischen durch unzählige wissenschaftliche Arbeiten belegt.

Als der Golfclub Pfarrkirchen vor 30 Jahren gegründet wurde, war man sich der gesundheitlichen Implikationen wahrscheinlich gar nicht so bewusst. So weiß man aber heute, dass Menschen, die im Schnitt eine Runde Golf pro Woche spielen, um bis zu zehn Jahre älter werden, als Leute, die dies nicht über Jahre hinweg praktizierten.

Bei einer durchschnittlichen Golfrunde geht man über vier bis fünf Stunden rund zehn Kilometer an der frischen Luft. Der Energieverbrauch bei 18 Loch Golf liegt bei ca. 2.000 Kalorien, mit durchschnittlich 13.000 Schritten. Der Golfschwung beansprucht einen Großteil der Muskulatur, Koordination und Konzentration werden geschult.

Bewegung, Konzentration, frische Luft, Vitamin D, dazu geselliges Clubleben – die Formel fürs fit bleiben!

Der Trainingseffekt des Rasenspiels kann sich also durchaus mit jenem anderer Sportarten messen. Dieser Sport macht’s deutlich leichter, das Leben zu meistern. Körperlich ebenso wie seelisch. Golf fördert die Prävention und Therapie von mehr als 40 chronischen Erkrankungen wie Herzleiden, Diabetes oder Krebs, kann das Risiko von Schlaganfall und Demenz senken, Depressionen hintanhalten, und Stress reduzieren – vorausgesetzt man ärgert sich nicht ständig über im Teich versenkte Bälle.

Bei der Gründung des Pfarrkirchner Club war man, so wie in Schottland, dem Ursprungsland des Golfsports, darauf bedacht, den Platz behutsam in die natürliche Landschaft zu integrieren und ihn für jedermann zugänglich zu machen. Ein „Golfplatz für Alle“ bedeutet auch, dass viele Mitglieder sich gerne ehrenamtlich im Club engagieren. Der Präsident beim Hendlbraten oder der Vize auf dem Rasenmähertraktor – in Pfarrkirchen das Standardprogramm.

Hier geht's zum NEWS-ARCHIV