Glückliche Golfer leben länger!

Was die Pfarrkirchner Golfer bei jeder Runde spüren, wird inzwischen durch unzählige wissenschaftliche Arbeiten belegt.

Als der Golfclub Pfarrkirchen vor 30 Jahren gegründet wurde, war man sich der gesundheitlichen Implikationen wahrscheinlich gar nicht so bewusst. So weiß man aber heute, dass Menschen, die im Schnitt eine Runde Golf pro Woche spielen, um bis zu zehn Jahre älter werden, als Leute, die dies nicht über Jahre hinweg praktizierten.

Bei einer durchschnittlichen Golfrunde geht man über vier bis fünf Stunden rund zehn Kilometer an der frischen Luft. Der Energieverbrauch bei 18 Loch Golf liegt bei ca. 2.000 Kalorien, mit durchschnittlich 13.000 Schritten. Der Golfschwung beansprucht einen Großteil der Muskulatur, Koordination und Konzentration werden geschult.

Bewegung, Konzentration, frische Luft, Vitamin D, dazu geselliges Clubleben – die Formel fürs fit bleiben!

Der Trainingseffekt des Rasenspiels kann sich also durchaus mit jenem anderer Sportarten messen. Dieser Sport macht’s deutlich leichter, das Leben zu meistern. Körperlich ebenso wie seelisch. Golf fördert die Prävention und Therapie von mehr als 40 chronischen Erkrankungen wie Herzleiden, Diabetes oder Krebs, kann das Risiko von Schlaganfall und Demenz senken, Depressionen hintanhalten, und Stress reduzieren – vorausgesetzt man ärgert sich nicht ständig über im Teich versenkte Bälle.

Bei der Gründung des Pfarrkirchner Club war man, so wie in Schottland, dem Ursprungsland des Golfsports, darauf bedacht, den Platz behutsam in die natürliche Landschaft zu integrieren und ihn für jedermann zugänglich zu machen. Ein „Golfplatz für Alle“ bedeutet auch, dass viele Mitglieder sich gerne ehrenamtlich im Club engagieren. Der Präsident beim Hendlbraten oder der Vize auf dem Rasenmähertraktor – in Pfarrkirchen das Standardprogramm. Für die Saison 2023 wird übrigens ein Betreiber des gemütlichen Golflokals gesucht – für weitere Infos bitte beim Club melden!

Die rund 260 Mitglieder laden jedes Jahr zu Golf-Schnupperterminen, bei denen Interessierte Golf ausprobieren können. Hat einen das Golffieber dann gepackt, ist der nächste Schritt die Absolvierung eines Platzreifekurses. Der Kurs findet üblicherweise an zwei Wochenenden statt. Er wird in kleinen Gruppen organisiert und beinhaltet vor allem Unterricht in Theorie (Regeln & Etikette) und Praxis (richtiger Griff, Grundschläge, etc).

Die Kursgebühr von EUR 390,- inkludiert als besonderes Zuckerl die Jahresmitgliedschaft für die erste Spielsaison. Bei Buchung eines Kurs bis 31.12.2022 schenkt euch der Golfclub aktuell zusätzlich ein Starterpaket an Bällen und Tees. Darum am besten sofort in die Gänge kommen, die guten Vorsätze für 2023, mal wirklich umsetzen und die Gesundheit an erste Stelle stellen!  P.S.: Ein Top Geschenketipp für Weihnachten!

Alle Infos zu Schnupperterminen, Platzreifekurse, Gutscheinbestellungen, etc finden sich unter www.gcpfarrkirchen.at, office@gcpfarrkirchen.at, oder 07285/6420.

Hier geht's zum NEWS-ARCHIV