Ryder Cup Bayern gegen Mühlviertel 2017

Der diesjährige Ryder-Cup Deutschland gegen Österreich (oder eigentlich Bayern gegen Mühlviertel) fand dieses Jahr wieder bei uns in Pfarrkirchen statt.

Spieler aus Raßbach und des GLC Bayerwald bildeten das Team ‚Bayern‘. Pfarrkirchen und Böhmerwald bildeten das Team ‚Mühlviertel‘. Pro Club gingen jeweils 8 Golfer an den Start. Für uns kämpften heuer:  Christian Fuchs, Ernst Richtsfeld, Hans Huber, Peter Fischer, Herbert Mairhofer, Stefan Hofmayr, Erwin Fahrner und Petra Hötzendorfer.

Wars im Vorjahr ein ‚heiß‘ umkämpfter Cup im wahrsten Sinne des Wortes mit über 30 Grad und Sonnenschein, mussten sich die 32 Teilnehmer heuer im Nebel und bei Nieselregen auf dem Platz zurecht finden. Die ersten 9 Löcher wurden im Vierball Lochwettspiel gespielt – jeder spielt seinen Ball, der beste im Team wird gewertet. Die Bayern hielten sich tapfer, mussten sich aber dem Österreichischen Gegner mit 5:3 geschlagen geben. Nun waren die Einzel-Lochwettspiele an der Reihe – es gab noch weitere 16 Punkte zu vergeben. Hier konnten die Mühlvierteler noch mehr Punkte ergattern und schließlich klar 15,5 zu 8,5 gewinnen.

Somit bleibt der Pokal ein weiteres Jahr in Österreich. Der Ryder Cup 2018 wird im GLC Bayerwald ausgetragen. Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf diesen freundschaftlichen Kampf zwischen den Partnerclubs in der Golfregion Donau Böhmerwald Bayerwald.