Die wichtigsten Änderungen der Golfregeln 2016

"Spiele den Ball wie er liegt, spiele den Platz wie Du ihn vorfindest und wenn beides nicht möglich ist, tu was fair ist. Aber um zu tun was fair ist, musst du die Regeln kennen."

1. Fixieren des Schlägers am Körper -  Regel 14-1b

Die neue Regel 14-1b wird es in Zukunft verbieten, den Schläger während des Schlages am Körper zu fixieren. Das betrifft in der Hauptsache Spieler, die „Broomstick“- oder „Belly“-Putter benutzen.

Diese Regeländerung betrifft nicht die Ausrüstung bzw. den Schläger an sich. Es ist auch weiterhin erlaubt „Belly-Putter“ zu verwenden, lediglich die Fixierung dieser Schläger am Körper während des Schlages ist dann nicht mehr erlaubt.

2. CBA (competition buffer adjustment) entfällt

Das ohnehin recht umstrittene CBA für die Vorgabenklassen 1 und 2, also HCP bis -11,4  fällt nun weg. Der zuletzt stark rückläufigen Teilnahme an Clubturnieren möchte der ÖGV mit einer Reihe von Erleichterungen entgegenwirken.

3. Keine Handicap-Verschlechterung mehr ab einem HCP von -18,5

Spieler ab der Vorgaben-Klasse 4 (d.h. Handicap -18,5 oder schlechter) können sich in Zukunft nicht mehr durch schlechte Turnierergebnisse “hinaufspielen”. Diese Spieler können sich von nun an nur noch verbessern. Sinn und Zweck dieser neuen Regelung ist, langjährigen und “erfahreneren” Spielern Turnierteilnahmen wieder attraktiver zu machen und eine allenfalls bestehende Angst vor einer Handicap-Verschlechterung zu nehmen.

4. EDS-Runden auf allen Golfplätzen

Ebenfalls eine Erleichterung für höhere Handicaps: Extra Day Scores (EDS-Runden) koennen nun auf allen Golfplätzen gespielt werden. Eine vorherige Anmeldung im Sekretariat des Golfclubs reicht ebenfalls aus.

5. Stammvorgaben-Erhöhung auf -54

Stammvorgaben beginnen jetzt mit  -54 (und nicht mehr -45).

Die kompletten Änderungen findet ihr auf  Golf.at