Rydercup Bayern gegen Mühlviertel 2016

Der diesjährige Ryder-Cup Deutschland gegen Österreich, oder eigentlich Bayern gegen Mühlviertel (wie Leonhard Anetseder anmerkte) fand dieses Jahr im Donau-Golfclub Passau-Raßbach statt.

Spieler aus Raßbach und des GLC Bayerwald bildeten das Team ‚Bayern‘. Pfarrkirchen und Böhmerwald bildeten das Team ‚Mühlviertel‘. Pro Club gingen jeweils 8 Golfer an den Start gehen. Für uns kämpften heuer: Erwin Fahrner, Erwin Pühringer, Eric Kepplinger, Fred Söllinger, Christian Fuchs, Lucas Bauer, Hans Huber und Petra Hötzendorfer. Aus dem Golfpark Böhmerwald kämpften mit uns Franz Wagner, Herbert Fischer, Rainer Krieg, Manfred Lichtenauer, Manfred Stallinger, Martin Schmitzberger und die beiden Damen Marianne Bitter und Gerti Stallinger.

Es war wie jedes Jahr ein heiß umkämpfter Cup - nicht nur wegen der über 30 Grad an diesem Tag. Die ersten 9-Löcher spielten wir im Vierball – Lochwettspiel – jeder spielt seinen Ball, der beste im Team wird gewertet. Wir hielten uns tapfer, mussten uns aber leider dem bayrischen Gegner mit 5:3 geschlagen geben. Nun waren die Einzel-Lochwettspiele an der Reihe – es gab noch weitere 16 Punkte zu vergeben. Hier konnten wir zum Glück wieder zurück schlagen und 9:7 gewinnen. Das Endergebnis lautete also 12:12. Wie es im Ryder Cup üblich ist, gewinnt bei einem Unentschieden immer der Vorjahres Sieger, somit konnten wir Mühlviertler uns erneut als Sieger feiern lassen.

Mit einem hervorragenden Schweinebraten beendeten wir diesen schönen und spannenden Golftag – der Pokal wurde wieder mit nach Österreich genommen und wird bis 2017 dort bleiben. Austragungsort des Cups 2017 wird unser Club in Pfarrkirchen sein – und da wir Mühlviertler bisher auch immer daheim gewonnen haben, hoffen wir, dass sich unsere bayrischen Golferfreunde auch nächstes Jahr wieder die Zähne ausbeißen werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf diesen freundschaftlichen Kampf zwischen den Partnerclubs in der Golfregion Donau Böhmerwald Bayerwald.